Kinder Jugendliche Psychologie Psychotherapie

 

Mein Angebotsspektrum in der Biografiearbeit:


Die eigene Biografie wird anhand von "Bildern" vorgestellt. Diese Bilder werden mit dem SORC - Modell analysiert und reflektiert. Meine Interventionen zielen darauf ab, dass dies systematisch geschieht. Dabei stüzte ich mich auf Theorien aus der Verhaltensanalyse. Im Betrachten dieser Bilder werden Gesetzmässigkeiten gesucht und der Blick wird auf Muster und Themen gelenkt, die eine erwachsene Person oder ein Kind begleiten.
Es wird besprochen, ob die gefundenen Muster für den entsprechenden Lebensbereich (z.B. Schule, Beruf oder Sport) geeignet sind oder ob noch Entwicklungen stattfinden müssen.

 

Sehr gut geeingnet ist diese Art von Biografiearbeit bei Kindern und Jugendlichen in der Verarbeitung von Traumata in der Psychotherapie.