Atelier für Biografiearbeiten

Dr. phil. Renate Blaser, Länggassstrasse 14, 3012 Bern - 5 Minuten zu Fuss vom HB (Welle)
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Sportpsychologin SASP

Telefon 079 720 59 79 - atelier@blaser-psychologie.ch

Biografiearbeit Erwachsene



Die eigene Biografie wird anhand von "Bildern" vorgestellt. Diese Bilder werden analysiert und reflektiert. Meine Interventionen zielen darauf ab, dass dies systematisch geschieht. Dabei stüzte ich mich auf Theorien aus der Verhaltensanalyse. Im Betrachten dieser Bilder werden Gesetzmässigkeiten gesucht und der Blick wird auf Muster und Themen gelenkt, die eine Person begleiten.
Es wird besprochen, ob die gefundenen Muster für den entsprechenden Lebensbereich (z.B. Beruf) geeignet sind oder ob noch Entwicklungen stattfinden müssen.

 

Diese Art von Biografiearbeit wird auch in der Psychotherapieausbildung in der Selbsterfahrung eingesetzt.

Weitere Informationen siehe unter der Rubrik SORCK - Methode in der Biografiearbeit.

 

zurück zum Angebot für Erwachsene